Was die Presse so schreibt?!

Heimatfestabend 2004

Ein Heimatfestabend voller Musik, Tanz und mit viel Humor

 

Schwelm. (Ax) Pardon, der gestrige Heimatfestabend in der Halle West gestaltete sich fast zu einem Scusi-Festival. Denn die Theatergruppe "Scusi?!" trat nicht nur selbst auf, sondern deren Mitglieder Kerstin Heumann und Enzo L. Caruso moderierten das Programm. Das geschah so souverän, wie es das bunte, kurzweilige Programm aus Musik, Tanz, Sport und Witz verdient hatte.

Nochmals: Pardon! Das Scusi-Duo braucht sich hinter seinen langjährigen Vorgängern Sabine Masmeier-Wegemann und Dieter Lalic nicht zu verstecken. Und das lag nicht nur an der ständig wechselnden Kostümierung, sondern am schauspielerischen und humoristischen Können und nicht zuletzt an den angenehmen Singstimmen. Ja, die Moderatoren stimmten mehrmals zu den folgenden Beiträgen passende Lieder an - ohne jeglichen schiefen Ton.

...

 

Dem Höhepunkt "Panikorchester" folgte doch tatsächlich noch ein weiterer.

Wer besorgte ihn uns? Natürlich das Ensemble "Scusi?!" . "Wenn der Müllmann zwei Mal klingelt", hieß sein kabarettistischer Sketch. Zwei Müll-Männer und eine - männin trommelten erst einmal laut auf Mülltonnen herum, als wären diese Steeldrums. Dann hoben sich zwei Deckel, aus den Eimern tauchten zwei Mimen als "Restmüll" und "Biomüll" auf.

Kurz darauf ging die lokale Satire los. Alte Zeitungsstael bestanden "aus den ganzen Leserbriefen gegen die Ampel in Linderhausen". Die Lösung für den leerstehenden Ex-Kaufhof: Abreißen. Die Schwelmer Bundesliga-Baskets sollen da ihre Mehrzweckhalle bauen. Schließlich stimmten Müll und Menschen nach der griechischen "Manchmal"- Melodie in Profi-Manier ein auf Schwelm umgetextetes Lied an.
Haben wir hier eine neue Heimatfest-Hymne gehört?



Quelle: Westfalenpost vom: 04.09.2004




Copyright © Theaterensemble Scusi?! - Design/Hosting: JA-Internet.de