Was die Presse so schreibt?!

Historischer Stadtrundgang

Schwelm. (tk) So richtig gemütlich sollte es bei dem Rundgang der Nachbarschaften in diesem Jahr zunächst nicht werden. Ein ordentliches Schauerwetter ergoß sich über den Altmarkt, gerade da, als die erste szenische Darbietung des Theaterensembles "Scusi" anfing. Hoffentlich kein böses Omen für das anstehende Heimatfest, konnte man förmlich aus den Gesichtern der 250 Heimatfestbegeisterten lesen.

... schlängelte sich der Menschenzug durch die Altstadtgassen zum Altmarkt, wo bereits die Akteure von "Scusi" warteten - und eben auch das ziemliche Unwetter.

Da halfen auch die spaßigen Verheißungen des "Scusi"-Reliquienhändlers nicht , der einen rostigen Nagel als echtes "Relikt der Arche Noah" anpries. Ein Nagel, der gegen "Hochwasser und Schweißfüße" helfe, spaßte das Jungensemble, das damit auf unterhaltsame Weise einen Eindruck von dem mittelalterlichen Treiben auf dem Altmarkt gab.

 

Gespannt versammelten sich die amüsierten Zuschauer unter Vordächern und Schirmen anliegender Gastronomen. Das Wetter ließ sie kalt: "Einfach schön", erklang es so immer wieder aus dem Publikum.

Die Idee der Veranstalter, beim Rundgang erstmalig Stadthistorie mit Schauspielszenen zu verbinden, kam bestens an.

... nach einem kurzen Stopp auf dem Brauereihof (wo Scusi noch einmal aufwartete)ging es dann endlich zum Vereinsheim der Fronhofer.



Quelle: Westfälische Rundschau vom: 23.08.2004




Copyright © Theaterensemble Scusi?! - Design/Hosting: JA-Internet.de