Was die Presse so schreibt?!

wap vom 27.01.2016 "Scheiß auf den Prinz..."

Theaterensemble "Scusi?!" präsentiert eigenes Stück

Seit über 15 Jahren präsentiert das "Theaterensemble Scusi?!" aus Schwelm jährlich ein wechselndes Theaterstück - mit einer Ausnahme:

 

Schwelm. Im Jahre 2015 zog sich die Theatergruppe zurück und schrieb an ihrem ersten eigenen Bühnenstück. Ein Märchen sollte es werden, denn man wollte sich dem Genre widmen, das man in den vergangenen Jahren völlig unbeachtet gelassen hatte.

 

Dass natürlich bei der humorvollen Scusi?!-Truppe am Ende eine Slapstick-Komödie dabei herumkommen musste, war zu erwarten. Hierbei gelingt es der Gruppe die allbekannten Märchenfiguren streckenweise neu zu erfinden und in die Neuzeit zu übertragen, dies mit einer gehörigen Schippe Ironie.

 

Der Märchenwald liegt dabei mitten in der Stadt, die Zuschauer werden mit ins Geschehen eingebunden und am Ende hielt es am Premierenwochenende keinen Besucher mehr auf dem Platz als das zweistündige Bühnenstück in einem dramatischen Finale sein (trauriges?!) Ende fand.

 

Auf einer Haupt- und zwei Nebenbühnen wird dem Publikum nahezu in Dauerschleife eine Lachsalve nach der nächsten abverlangt.

 

Verwunderlich, dass darauf die Gebrüder Grimm nicht schon von alleine gekommen sind:

 

Schneewittchen hatte den Anschlag ihrer bösen Stiefmutter auf ihr junges Leben seinerzeit überlebt, heiratete den Prinzen und lebte fortan glücklich und zufrieden mit ihrem Ehegatten. Leider wurde aber schon in der Hochzeitsnacht schnell klar, dass es sich bei ihrem Traumprinzen um den Froschkönig handelte, der sich (durch wiederholtes Küssen) augenblicklich zurückverwandelte und fortan sein Dasein als Frosch fristete. Dank Schneewittchens großem Herzen lebte er fortan im heimischen Terrarium.

 

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute?!

 

Nicht ganz, denn die 100-jährige Verbannung der bösen Stiefmutter nach Bielefeld endet heute auf den Tag genau, und diese hat augenblicklich nichts anderes mehr im Sinn, als ihre Schandtaten von einst zu Ende zu bringen...

 

Nach zwei sehr gut besuchten Vorstellungen am Wochenende findet ein Wiedersehen mit Schneewittchen, Rotkäppchen und Co. am Freitag, 29 Januar um 19:30 Uhr im Saal des Jugendzentrums statt.

Einlass ist eine halbe Stunde vor Beginn. Der Eintritt beträgt 10 Euro für Erwachsene und 8 Euro ermäßigt. Am Samstag, 30. Januar findet um 15 Uhr eine weitere Vorstellung statt. Hier dürfen sich Kinder ihren Eintrittspreis selber würfeln...




Copyright © Theaterensemble Scusi?! - Design/Hosting: JA-Internet.de