Was die Presse so schreibt?!

Neil Simons "ungleiches Paar" feierte am 01. und 02. April in Schwelm Premiere

Insgesamt 230 Zuschauer verfolgten am ersten Aprilwochenende die aktuelle Theaterpremiere des Schwelmer "Theaterensemble Scusi?!" von Neil Simons "Ein ungleiches Paar" und belohnten die Premiere mit lang anhaltendem Applaus. Der Abend begann (passend) mit einem April-Scherz:

So präsentierte das Ensemble zunächst, statt der angekündigten Premiere, zwei russische Ikonen des Ausdrucks-Theater, die tänzerisch und spielerisch als anspuchsvolle Alternative zum eigentlich geplanten Theaterstück die Zuschauer künstlerisch (aber sinnfrei) unterhielten. Schon nach 5 Minuten wünschte man den Gästen eine angenehme Heimreise und einen schönen Abend. APRIL - APRIL!

Und so, öffnete sich dann doch um kurz nach Acht, der Vorhang zu Neil Simons bekannter Boulevard-Komödie "Ein ungleiches Paar" und das "Theaterensemble Scusi?!" nahm sich hierbei der Frage an: "Wenn man sich umbringen will, wo tut man das am besten?"

Antwort: Bei den Freundinnen. Dies sagt sich zumindest Florence (Kerstin Heumann-Wasserkamp), nachdem ihr Mann ihr nach vierzehn Ehejahren den "Laufpass" gegeben hat... Dies bringt die ansonsten immer so gesellige Trivial-Pursuit-Runde ihrer Freundinnen gründlich durcheinander. Das die verzweifelte Florence sich wirklich umbringt, kann verhindert werden, doch, wie soll es weiter gehen? Olive (Miriam Brandenburg) bietet ihr deshalb kurz entschlossen an, mit in ihren Single-Haushalt einzuziehen! Eine Entscheidung, die sie schon bald bereut... Olive, deren "kaltes Buffet" aus lauwarmer Coke in Dosen und alten Sandwiches besteht und für die Ordnung ein Fremdwort ist, hat mit Florence eine neue Mitbewohnerin, die täglich Dreigänge-Menüs serviert und selbst Spielkarten desinfiziert. Als Florence das heiße Rendezvous mit den spanischen Brüder aus dem Appartment 14b buchstäblich in Tränen ertränkt, sieht Olive endgültig rot.

Jede Menge Gelächter schallte also durch den Saal des Jugendzentrums und auch In der Theaterpause fehlten die Bezüge zum Stück nicht. Zur lauwarmen Cola des Schwelmer JZ reichte das Ensemble "Chips aus der Steinzeit" und "uralte Sandwiches". Florence schmackhafter Krabbensalat war hingegen leider ausverkauft.

Autor Neil Simon hat ein Gespür dafür, durchschnittlichen Menschen, die alltägliche Dinge tun, eine umwerfende Komik zu entlocken, wobei geschlechtsspezifische Abweichungen pointiert berücksichtigt werden und
Scusi?! präsentierte somit eine kurzweilige Komödie mit reichlich Tempo, viel Situationskomik und jeder Menge Scharfsinn.




Copyright © Theaterensemble Scusi?! - Design/Hosting: JA-Internet.de