Was die Presse so schreibt?!

WR: Cocker's Joe und Mangoschnaps vom 20.04.2010

Schwelm. Cocker's Joe und Mangoschnaps. Zugegeben, auf dem ersten Blick passt das nicht zusammen. Vor allem nicht, wenn man die beiden Begriffe noch zusätzlich mit einem Killer, einem Selbstmord und einer halben Million Euro in Verbindung bringen soll.

Um ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen: "Cocker's Joe und Mangoschnaps” ist eine Kriminalkomödie vom Autor Bernd Spehling, die jeweils am Freitag und Samstag von der Theatergruppe "Scusi?!” auf die Bühne im Jugendzentrum gebracht wurde.

 

Zum Inhalt: In Arons Leben fügt sich kaum mehr etwas zusammen. Schon gar nicht das, was zusammengehört. Deshalb fasst er den Entschluss, seinem misslungenen Dasein ein Ende zu setzen. Über eine Agentur aus dem Internet engagiert er einen Killer, der ihm ein endgültiges, überraschendes, abruptes und schmerzfreies Ende bereiten soll.

 

Doch Aron hat auch hier kein Glück. Während er auf seinen Henker wartet, stolpert eine schrille Überraschung nach der anderen durch seine Wohnung. Die Polonaise der Nachbarin, die gerade 30 geworden ist und glatt einen betrunkenen Partyhasen auf Arons Sofa vergisst, ein Verschnitt von Howard Carpendale, der mit seiner lispelnd-pfeifenden Stripperin auf die große Show hofft oder eine schwer abzuwimmelnde Vertreterin eines Telefonanbieters.

 

Das Chaos ist perfekt, als Aron in seiner - oder besser gesagt in einer Tasche - eine halbe Million Euro findet. Klar, er muss sie in der Schwebebahn vertauscht haben. Dass die Tasche einem gesuchten Bankräuber gehört, ahnt er da aber noch. Lieber gibt er sich seinen paranoiden Warnvorstellungen hin und sieht in jedem seiner ungebeten Gästen den potentiellen Killer - was zu einer interessanten Situationskomik führt.

 

"Scusi?!” hat seinen Namen zurecht und die prophylaktische Entschuldigung war auch bitter nötig, den das Stück führte fast zwangsläufig zu Zwerchfellkrämpfen. Die Pointen waren herrlich schwarz, die schauspielerische Leistung der Akteure eine gelungene Mischung aus maßlos überzogen und taktvoll dosiert.

 

Für kräftige Lacher sorgte vor allem der Sprachfehler der Stripperin, die auf Stichwort aus einer überdimensionalen Geschenkschachtel sprang und Lispeln einfach neu definierte. Das Theaterensemble "Scusi?!” brachte wieder einmal ein unterhaltsames Stück auf die Bühne, das seine Mitglieder liebevoll inszenierten.




Copyright © Theaterensemble Scusi?! - Design/Hosting: JA-Internet.de